Im Wald

Bis zur Ruine eines Gemäuers aus mächtigen Basaltsteinen ist der kleine Junge durch den Buchenwald gelaufen. Jetzt schaut er in Richtung des Fotografen. Breitbeinig steht er da, die Hände in den Hosentaschen. Es muss geregnet haben, denn die Rinde des vorne liegenden Baumstammes glänzt im Licht. Der Junge lacht, scheint stolz zu sein, die Anhöhe zur Ruine erobert zu haben. Der Fotograf ist sein Vater. Die Aufnahme wird etwa 1932 gemacht worden sein. Ich weiß, dass der Junge 1927 geboren wurde. Später wird er begeistert dem Führer folgen und 1943/44 als Luftwaffenhelfer dienen. Später hat er seine Wehrmachts- und Kriegsdevotionalien dem Militärarchiv des Bundes vermacht. Ein von ihm mit Bleistift aufwändig gezeichnetes Hitlerporträt und etliche Bücher nationalsozialistischer Prägung wurden in seinem Nachlass gefunden.

Siegfried G. vor einer Ruine im Wald, Fotografie von Fritz G., Anfang der 1930er Jahre, Archiv RW