Im Malkasten zu Düsseldorf am Rhein

An Ostern entdeckten wir in der Kunsthalle Willingshausen zu unserer Überraschung diese kleine Arbeit von Hugo Mühlig. Auf einem Format so groß wie eine Postkarte hatte er den Düsseldorfer Malkasten gemalt, von der Gartenseite aus mit blühenden Magnolienbäumen und Fliederbüschen. Der schöne Park existiert noch heute, das alte Malkastengebäude (Einweihung 1867) wurde im zweiten Weltkrieg zerstört, da steht nun das Gebäude aus den 50er Jahren von Helmut Hentrich (1905 – 2001). Die Entwürfe des alten Malkasten-Hauses stammten von dem Maler und Architekten Louis Ammy Blanc (1810 – 1885), dem Namenspaten von LB. Wie wir in den 90er Jahren herausfanden, befindet sich seine Grabstätte auf dem Golzheimer Friedhof in Düsseldorf. RW und LB sind ja seit den frühen 90er Jahren Mitglieder des alten Düsseldorfer Künstlervereins Malkasten, gegründet 1848. Das ehemalige Anwesen des Kaufmanns und Philosophen Friedrich Heinrich Jacobi (1743 – 1819) hatte der Künstlerverein in den 1860er Jahren erwerben können, finanziert unter anderem durch eine beispiellose, weltweite Lotterie mit Werken der beteiligten Künstler. Bis heute wird satzungsgemäß dafür eingestanden, die Kunst durch Ausstellungen, Konzerte, Theater, etc. zu fördern, sowie durch Denkmalpflege die Gebäude mitsamt Park zu erhalten.
Rechts auf der Karte schreibt Hugo Mühlig im Juni 1903 seinen Gruß aus Düsseldorf, es unterzeichnen weitere Künstler, darunter auch Freunde aus der Willingshauser Künstlerkolonie, zu der er auch gehörte. Zum Beispiel Adolf Lins, genannt der Gänselins, Heinrich Otto und auch Anna Mühlig, Tochter von Hugo Mühlig. Die anderen Namen konnten wir nicht zuordnen. Vielleicht war diese Postkarte an den Maler Erhard Ludwig Winterstein gerichtet, in dessen Ausstellung wir sie entdeckten.
RW ist im Besitz eines ebenso schönen kleinen Arbeit von Hugo Mühlig, einer mit Tuschfeder gezeichneten Karte zum Neujahr 1895 an den Maler Christian Kröner.

Hugo Mühlig, Malkasten, 1903, Fotografie RW, 2019,
Kunsthalle Willingshausen, Erhard Ludwig Winterstein (1841 – 1919) Maler, Bilder aus der Sammlung Felix und Herlinde Peltzer-Stiftung, 9. März bis 28. April 2019