Im Inneren


In den tiefen Stein wollte der indische Prinz seine feinen Entwürfe einzeichnen. Er unternahm zahlreiche Versuche, bis das Ergebnis ihn befriedigte. Er ließ eine spezielle Farbtinktur, die er mit Manganpigmenten, ein andermal mit Eisen anreicherte, in feinste mikroskopische Bohrungen einlaufen. Dort kristallisierten die Tinkturen und bildeten zarte Verästelungen. Er experimentierte mit gelbem Kalk, hatte sich dafür exklusiv Solnhofener Plattenkalk nach Mumbai kommen lassen. Auch zeichnete er in brasilianischen Bergristall, hatte verschiedene specimens aus Corinto durch seine Verbindungsleute in Minas Gerais angefordert.
Später ließ er die Steine in passende Stücke schneiden, teils polieren, andere ließ er roh. Zum Schluss kombinierte er nach der Art der asiatischen Gelehrtensteine suiseki einige beste Stücke, um seiner Arbeit einen würdigen Abschluss zu geben.

Dendritenquarz auf Dendritenkalk, Sammlung RW, Fotografie RW, 2020