Heute vor 35 Jahren

Am 23. Januar 1986 starb Joseph Beuys. Das Porträt meines Lehrers entstand 1978 nach seiner Aktion mit Nam June Paik in der Aula der Kunstakademie Düsseldorf. Am 12. Mai 2021 wird Beuys‘ 100. Geburtstag gefeiert. Die Kunsthalle Düsseldorf projiziert heute den Film «Soziale Plastik» von Lutz Mommartz auf ihre Fassade. Man sieht das Gesicht von Beuys, der minutenlang in die Kamera schaut, ohne zu sprechen. Dem Filmer Mommartz widmet die Kunsthalle gerade eine große Ausstellung, die man jedoch wegen der Pandemie leider nicht besuchen kann.
Im Todesjahr von Beuys gab es auch eine Performance von James Lee Byars. Er stieg auf das Dach der Kunsthalle und ließ rote Farbe die Fassade hinunterlaufen. «Die Träne» kann man bis heute dort als dünne Farbspur sehen. Ich weiß noch, als wir James Lee Byars bei seiner Aktion zuschauten, fanden wir es ziemlich läppisch, wie er mit seinem glänzenden Anzug und Zylinder wie ein verlorener Zirkusdirektor auf dem Dach stand. Aber heute denke ich anders und Gestalten der Kunst wie Beuys und Byars, die ja auch befreundet waren, vermisse ich sehr. Das Rheinschiff mit dem Namen SOMNIA VIDERE fährt just vorbei und gibt einen passenden Kommentar zu Kunst und Leben.

Joseph Beuys, Fotografie RW 1978