Glück im Mond

Nach der großen Ausstellungseröffnung machte sich die steinalte Sophia auf den Heimweg. Sie ging langsam vom Ehrenhof aus auf die Oberkasseler Brücke, um den Rhein zu überqueren. In Oberkassel angekommen, wich sie direkt ans Rheinufer aus, ging nicht geradeaus über die breite Luegallee nach Hause. Sie wollte unmittelbar über den Kies gehen, Schritt für Schritt, um sich zu beruhigen.
So viele Leute hatte sie getroffen, so vielen Freunden war sie wiederbegegnet und vor allem so viele Kunstwerke, eben meist von Freunden, hatte sie gesehen – leichte geheimnisvolle Tuschzeichnungen mit graugoldenem Fond an dunklen Wänden, winzige Gräser in Glaskästchen, aus Papier, aber auch von getrockneten Pflanzenteilen. Hier schwarzweiße, wandgroße Bilder mit Fratzengesichtern – da eine merkwürdige kleine Chimäre, grauviolett auf einem gelblich verblichenen Styroporblock hockend.
Mit angehaltenem Atem, den Blicken dem schüttenden Farbregen folgend, ließ sie sich in den Sog des haushohen Wandbildes des Malers ein, der den Kunstpreis der diesjährigen Ausstellung erhalten hatte.
Es wurde inzwischen empfindlich kühl am Rhein. Nach einer Weile des Weges hob sie den Kopf, weg vom fahl glänzenden Kies hinauf zum Himmel und da stand der volle Mond am Firmament, die Nacht war schon weit fortgeschritten.

Vollmond in Oberkassel am Rhein, Fotografie RW RW, 4. Juni 2023,
Die Grosse 2023, Kunstpalast und NRW-Forum Düsseldorf, Kunstpreis der Künstler an Jan Kolata