Glittering media


Ich hörte von einem Paar, das in seinem Haus 440 Weihnachtsbäume aufgestellt hat. Voll dekoriert mit Kugeln und Glitter, so dass man kaum noch Zweige sieht. Ebenso sah ich eine Frau, in den einschlägigen Medien bekannt, die mit ihrem Töchterchen in einem Plexiglasschlitten, unter dessen Kufen lächerlich kleine Rädchen angebracht waren, von ihrem Mann auf die Bühne einer deutschen Fernsehschau gezogen wurde. Wobei sie zu singen versuchte und im Hintergrund weiß gekleidete Kinder mit Plastikflügeln unter einem Stern auf einer Showtreppe standen und Weihnachtsmänner in Kaminen dazu Glöckchen schwangen. Da fielen Kunstschneeflöckchen vom heißen Studiohimmel, bevor ich das Programm wechseln konnte. Und auch in der schönen, aus bunten Glanzpapierchen gebastelten Krakauer Krippe, die ich in einem Düsseldorfer Museum fand, war ein Fernsehteam unterwegs, um das festliche, glitzernde Türmchen-Gebäude mit Maria, Josef, dem Jesuskind und deren Riesen-Entourage zu filmen.

Adventsschau im Ersten Deutschen Fernsehen, Detail einer Krakauer Krippe, Hetjensmuseum, Fotografie RW 2021