Giovanni 23


Anfang der 90er Jahre war die steinalte Sophia nach Venedig gereist. Auf dem Fondamente Nove im Sestiere Cannaregio genau gegenüber der Friedhofsinsel San Michele sah sie eine Frau in einem Café sitzen, direkt an der Haltestelle der Vaporetti. Diese Frau schien nichts zu verzehren, sondern hatte die Augen geschlossen und eine Büste von Papst Johannes dem 23. gegenüber sich positioniert. Sophia sprach die Frau an und erfuhr, dass diese gerade auf der Friedhofsinsel gewesen sei und dort in einem Blumen- und Kerzenladen die Büste des Papstes gekauft habe, da er perfekt in ihre Sammlung zur Zahl 23 passe. Sie habe die Büste aus Alabasterstaub noch heruntergehandelt, da ein Ohr des Papa Giovanni beschädigt war. Die steinalte Sophia machte noch ein Erinnerungsfoto dieser merkwürdigen Situation und fragte sich, wie die Frau die Büste nach Hause transportieren würde.

Fondamenta Nuove, Venezia, Fotografie Klaus Seitz, Herbst 1992