Fides


Auf dem Boden hat sich in Grün und Weiß der Glöckchenlauch einen Platz erobert. Mit dem Efeu zusammen bedeckt er die braungrauen Blätter des Vorjahres. Wie eigens für das neue Grün dahintergesteckt bilden die vielen schönen, dunklen Zweige eine kunstvoll geflochtene Bühne. Die Beobachtungen während des Spaziergangs ließen die steinalte Sophia nachdenklich werden. Wie treu doch alles wiederkommt. Und heute am ersten Mai, nein eigentlich schon gestern früh am Morgen, war sie auf den Rheinbalkon getreten, um das Lied eines Vogels genauer zu hören. Er saß nah gegenüber in der frischen Silberpappel und stieg bei jeder Strophe ein paar Ästchen höher. Der Himmel war so blau und klar wie lange nicht. Da sah sie den ersten Mauersegler am Himmel und bald darauf einen zweiten. Sie flogen die alte Nische unter dem Dach an, waren aber dann wieder verschwunden, um heute bei bewölktem Himmel wieder zu kommen. Gleich morgen wollte die steinalte Sophia auf den Markt gehen, um sich ein paar blaue Vergissmeinnicht zu kaufen. Zu Hause würde sie das Sträußchen vor die alten Fotografien ihrer Eltern stellen und eine kleine Kerze anzünden.

Glöckchenlauch, Fotografie RW Frühling 2023