Coronation Park

Der indische Prinz war zur Krönung eingeladen worden. Nicht bis in den inner circle der working royals, aber immerhin als Gast bei Nachfahren des indischen Adels. Nach den offiziellen Feierlichkeiten, am Sonntagnachmittag, hatte er die Gelegenheit im Park der königlichen Familie besonders seltene uralte Gehölze zu sehen. Bei einem ausgedehnten Spaziergang erkannte er die sorgfältig geplante Ordnung von Bäumen, Sträuchern und Stauden. Hier glaubte er die Spuren von Maximilian Friedrich Weyhe zu erkennen, von dessen Reisen nach England er wusste. Besonders gefiel ihm die große Blickachse, die er von der Terrasse des Teehauses aus überblicken konnte. In einem eleganten Vor und Zurück standen vierhundertjährige Maulbeerbäume, rotblättrige Zaubernussgewächse und persische Seidenbäume mit ihren zarten roten Blütenwedeln. Der indische Prinz verglich die Farben mit seinen roten Edelsteinen – Rubin, Rubellit und Pyrop. In seiner Kunstkammer wollte er mit den Steinen eine Farbskala auslegen und in seinem Skizzenbuch die Farben der Bäume gegenüberstellend nachmalen.

Blickachse im Malkastenpark Düsseldorf, invertierte Fotografie RW, im Mai 2023