Der Krähenmann


Am Rhein beobachte ich einen Mann, der beim Gehen öfter einmal stehen bleibt und sich dann vorsichtig umschaut. Bei ihm stets ein drahtiger Hund mit braunem Fell. Das Auffälligste aber ist, dass er von einem Schwarm lustiger Krähen begleitet wird, die zum Teil vorfliegen, zum Teil um ihn kreisen, zum Teil hinterhertrödeln. Mal landen sie auf dem Weg, mal haben sie sich zu mehreren zum Auffliegen verabredet, oder wenden und drehen sich in der Luft. Dabei rufen sie in einem fort, auffordernd und laut. Was ich vermutet habe, trifft dann auch zu: fühlt der Mann sich einen Moment lang unbeobachtet, greift er in die Tasche und wirft irgendetwas in die Luft. Das ist das Zeichen für die Vögel, in den Wiesen nach Krumen zu suchen.

Gouache von Martin Pletowski, 1984, Sammlung RW, Fotografie RW 2021