Das Motto des Rätsels

Unter dem Boden der alten Messingvase aus dem Orient, die ich heute bekam, fand ich ein undeutliches, abgeschabtes Relief. Sind es tanzende Tierwesen oder Kämpfer? Das rechte Wesen hat gefiederte Ohren und einen gefransten Schweif. In der rechten Hand hält es ein langes, aufrechtes Objekt, eine Waffe oder eine Blume? Hat das linke Wesen nicht eine Hundeschnauze mit Zunge? Der Künstler stach ein Bild unter den Boden des Gefäßes, da, wo es doch keiner sehen kann. Waren hier mythische Wesen angebracht, um die Besitzer zu schützen?
Heute Morgen fuhr ein Schiff mit dem Namen SOMNIUM VIDERE am Rheinfenster vorbei. Einen Traum kann ich deuten, wenn ich unter die Dinge schaue – so will ich das angebotene Motto lesen.

Boden einer alten orientalischen Messingvase, Sammlung RW, Fotografie RW, 9. 3. 2023