Broken Heart Syndrom

Gestern hatte der indische Prinz eins seiner antiken Bleikristallgläser zerbrochen. Die Kuppa war ganz geblieben, auch der Stiel war noch heil, aber der Fuß war in tausend Splitter zerplatzt. Da entschloss er sich, das Glasfragment zu ehren. Er spülte es sorgfältig, trocknete es und ließ es ein wenig in der Sonne stehen. Dann suchte er etwas aus seiner kostbaren Sammlung, um es zu krönen. Der Rubellit aus Teofilo Otoni in Brasilien schien ihm geeignet. Vorher hatte er noch den wunderbaren geschliffenen Rosenquarz und eine rundliche rote Koralle in der Hand. Hielt alle drei Kostbarkeiten nacheinander über das Glas, um ihre Eignung zu prüfen. Er entschied sich noch nicht. In einer Schublade seiner Sammlungschränke fand er später unter den Schalentieren mehrere rezente Austernschalen, die er aus der Normandie mitgebracht hatte. Eine hatte ein Loch in der Mitte, sicher von einem Austernfischer, der an die leckere Innerei wollte. Das fügt sich ja wunderbar zusammen, dachte er, wie bei einer Etagere setze ich die Molluskenschale auf den Stiel. So bekommt das Glas einen Parademantel für seinen letzten Auftritt und der Rubellit leuchtet wie der Wein, den ich aus diesem Glas gestern Abend trank.

Rubellit auf Glas mit Austernschale, Fotografie RW, 2021