Aufhocken

Das Artefakt zeigt auch als vom Fluss abgerolltes Fragment immer noch die Spur der menschlichen Hand. Der Ton wurde mit dem Finger gedrückt und gemuldet, um als Henkel eines Topfes seine Funktion erfüllen zu können. Wer weiß, wie alt das Stück ist – auf der innneren Seite sind noch Reste von Glasur zu sehen. Ich habe dieses schöne Exemplar nahe Kaub am Mittelrhein gefunden, dort wo der Pfalzgrafenstein sich mitten im Strom auf einer kleinen Insel erhebt. Nun sitzt heute dem Fragment ein zackiger Zwerg auf, ein sogenannter Kaktus-Amethyst aus Südafrika. Er hat einen deutlichen Kopf und trägt einen spitzigen Mantel. Besonders die komplementäre Farbgebung hat mich zu dieser temporären Begegnung bewogen.

Kaktus-Amethyst auf Henkelfragment, Fotografie RW 2020
Fund des Artefakts 2008, Erwerb des Amethysts 2004