Au Clair de la Lune

Im Museum unter Tage in Bochum hängt in der Ausstellung WELTSICHTEN ein für mich überraschendes Bild. Es hatte mich angezogen durch seine düstere und gleichzeitig feierliche Stimmung. Und als ich las, dass es sich um einen Odilon Redon handelt, war ich verwundert, das hätte ich nicht vermutet. Ein dunkles Nachtbild, mit Öl in einer fast monochromen Farbwahl auf Papier gemalt.
Redon ist seit jeher mein Lieblingsmaler. Seine unwahrscheinliche Freiheit in der Erfindung der Motive, das Unheimliche seiner Kohlezeichnungen und das Mysteriöse seiner festlichen, farbigen Bilder haben mich sehr angezogen. Ich kannte aus seiner schwarzen Phase die Kohlezeichungen mit den wundersamen Gestalten – runde Augäpfel als Himmelskörper, das Haupt des Johannes in der Schüssel. Auch kannte ich das Motiv der Boote aus anderen Bildern, aber aus der späteren Zeit mit den helleren und farbigeren Pastellen.
Und nun diese melancholische Barque au clair de lune – undatiert. Das Bild ist sehr ausgewogen komponiert, auffällig die Schräge der Gesamtkomposition von Ufer und Boot und dagegen die dünnen Linien der Masten in der kreuzenden Richtung. Der Mond steht im Goldenen Schnitt. Was mich aber am meisten angezogen hat, sind die gleißenden Konturen, die das Mondlicht auf die Konturen des Bootes wirft und auf die Leinen, die wie feine Schriftzeichen im Dunklen leuchten.
Als Gedanken-Pendant zum Bochumer Bild assoziere ich ein mit Kohle, schwarzem und weißem Pastell gezeichnetes Blatt von Redon, was 2014 in der Fondation Beyerler zu sehen war. Le Noyé (Ein Ertrunkener) – man sieht am Strand einen Kopf aus dem Wasser ragen, das Meer, eine steile Küste und über allem eine große schwarze Sonne, ein finsteres Gestirn, das seine schwarzen Strahlen über eine helle Kontur aussendet. Die Arbeit ist von 1884, also eher aus der dunklen Zeit der Noirs.
Ich spinne mir zwei Geschichten zusammen. Der Ertrunkene, dem das schwarze Sonnengestirn eine Botschaft sendet und das verlassene Boot an einem unwirklichen Ufer unter hellem Mond. 

Odilon Redon «Barque au clair de lune» in der Ausstellung WELTSICHTEN, MUSEUM UNTER TAGE, KUNSTSAMMLUNGEN DER RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM SITUATION KUNST (FÜR MAX IMDAHL)
https://www.fondationbeyeler.ch/ausstellungen/vergangene-ausstellungen/odilon-redon