Aby Warburg 23a

Im Bilderatlas Mnemosyne von Aby Warburg gibt es insgesamt 63 Tableaus. Ich habe sie mir angeschaut in der Bundeskunsthalle zu Bonn. In einer großen, abgedunkelten Halle sind sie eindrucksvoll nach ursprünglichem Zustand mit originalem Bildmaterial aufgebaut. Die Zeit zu genauem Betrachten und Lesen dieses weitreichenden Kosmos nahm ich mir nicht, das hätte Tage gedauert. Ich ging punktuell von Tafel zu Tafel, so dass die freundliche Aufseherin sich gemüßigt sah, mich zu ermahnen, ich ginge nicht in der richtigen Reihenfolge des Betrachtens vor. Es gibt ein riesiges Buch zur Ausstellung, worin man in Ruhe alles ansehen kann, außerdem ist es möglich, den Bilderatlas online zu studieren. Neben zahlreichen mir vertrauten Kunstwerken in Scharzweißfotografien, Nachzeichnungen und frühen Papierkopien fand ich auf einem Tableau geometrische Körper. Davon wurde mein Blick angezogen. Der Pentagondodekaeder gehört hier zu the amusing game of dodecahedron of fortune (1560, Paris). Ein lustiges Spiel zum Auffinden des Glücks. Die Allegorien der Fortuna, der Occasio (die man beim Schopfe packen muss) des Kairos (des glücklichen Augenblicks) fand ich auf anderen Tafeln. Später schaute ich mir das in der Vorhalle des Museums ausliegende Riesenbuch an, und sehr schnell hatte ich die Seite mit dem Pentagondodekaeder gefunden. Da sah ich zu meiner allergrößten Freude, dass es Tableau 23a war.

https://www.bundeskunsthalle.de/aby-warburg.html
«In den 1920er Jahren entwickelte der Kunst- und Kulturwissenschaftler Aby Warburg (1866–1929) seinen Bilderatlas Mnemosyne, der wiederkehrende visuelle Themen, Gesten und Muster von der Antike über die Renaissance bis zur Gegenwartskultur nachzeichnet.» Zitat Bundeskunsthalle Bonn
Aby Warburg, Tafel 23a, Fotografie RW, 13. Juli 21
ruth23weber.de