23 weitere Arten

Hinter einem verborgenen Felsen tief im dunklen Forst sah der Elfenbeinspecht den Waldsänger mit geschlossenen Augen auf einem Ast sitzen.  Warum hast du die Augen geschlossen?Ich versuche mich zu erinnern, antwortete der Waldsänger. Woran? – An meine Gelbstirn! Habe sie seit 1944 nicht mehr gesehen. – Wenn’s weiter nichts ist, da kann ich dir helfen. Ich habe sie 1988 noch in den Wäldern von Lousiana getroffen und soll dich schön grüßen. – Dann ist ja gut, so warte ich hier noch eine Weile, damit sie mich wiederfindet, entgegnete der Waldsänger und sang ein langes Lied zum Abschied. Der Elfenbeinspecht aber zog sich zurück in die Felsenhöhle, um seine feingeschnitzten Elfenbeinchen zu sortieren.

23 weitere Arten, Zeitungsausschnitt FAZ 29.09.2021,
Sammlung 23 RW, Fotografie RW Oktober 2021