23 + 1 = 24 Laura Gold

 

 

 

 

 

 

Gründungsanlass von The Fake’s Progress und Motiv für die Sammlung 23

Die Auffindung der Zahl 23 durch Ruth Weber

Ein Traum im August 1986 am Lago di Garda:
Wir saßen zusammen im hellen Raum. Eine Frau sah mich an und sprach: «Wenn Du mir innerhalb kürzester Zeit die Zahl 24 vorweisen kannst, wird das große Glück auf Dich zukommen.» Ich dachte eine Weile nach, glaubte auch kurz, einer Lösung nahe zu sein, aber dann sagte die Frau: «Deine Zeit ist verstrichen! Hier aber ist die Lösung:

Nimm das Wort
IDEE
Jeder Buchstabe im Alphabet
hat gemäß seiner Stellung
eine ihm zugeordnete Zahl.
Die Quersumme von Idee ist demnach 24.»

Diese Lösung fand ich sehr schwierig. Nun fiel mir eine einfachere ein. Ich ging zu einem Bücherschrank, nahm ein Buch heraus, schlug die Seite 24 auf und zeigte die Zahl. Aber zu spät, die Gelegenheit war verpasst!
Ich wachte auf und rechnete im schlaftrunkenen Zustand nach:
I = 9
D = 4
E = 5
E = 5
————-
23
FINIS ET POST EST OCCASIO CALVA


Foto links: Getty images

Foto rechts: AFP