2.1.21

Überlegungen zum Blick auf eine Alte Fotografie am Zweiten Tag des Neuen Jahres.
Woran soll der Betrachter einer Fotografie erkennen, in welchem Jahr die Aufnahme gemacht wurde? Wie soll er wissen, um welche Person es sich handelt? Was weiß man über sie? Wie kann er herausfinden, an welchem Ort dieses Foto entstand? Aus welchem Anlass wurde die Aufnahme gemacht? Gibt es Zeitzeugen?
Vor der Person liegen aquarellierte Zeichnungen, das Papier deutlich vom Wasser gewellt, auf einem hölzernen Tisch. Nicht weit davon entfernt spiegelt sich ihre zierliche, vom Handgelenk abgestreifte, goldene Armbanduhr in der Oberfläche des Tisches. Im Vordergrund steht eine Tasse mit Untertasse und Kaffeelöffel, dahinter eine geöffneter Karton mit Vollmilch der Marke VITA. (Diese Marke gibt es heute nicht mehr, die Firmengruppe Milchversorgung Rheinland wechselte den Besitzer. Man findet im Internet eine Abbildung dieser Milch-Packung mit dem Vermerk Entwarnung der Zentralstelle Strahlenschutz. Die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl war im April 1986.) Im Hintergrund sieht man links einen Planschrank mit vielen Schubladen, ein Papierdrachen hängt an der Wand. Rechts neben der Person sieht man hohe Papierrollen, einen Schrank, einen Drahtkorb und ein Objekt, etwas wie einen Kopf, bemalt mit Blau und Orange. Ein großer Keilrahmen steht mit dem Gesicht zur Wand im Hintergrund ganz rechts. Die Frau mit dem ironisch mürrischen Gesichtsausdruck ist zwischen 20 und 30 Jahre alt, hat ihr Haar mit einem weißen Tuch aus dem Gesicht gebunden. Sie trägt eine schwarz-senf-farbene Strickjacke mit Rhomben-Karo, die nicht zur Massenkonfektion gehörte, vielleicht von Kenzo oder von Sonia Rykiel … Das Foto ist mit Blitz aufgenommen worden und ist in keinem Bereich wirklich scharf.
VOYAGE heißt das Schiff auf dem Rhein, das während der Überlegungen gerade vorbeifährt.

Künstlerin im Atelier, Fotografie aus dem Archiv RW, 1987