Wehrhaft

Der Löwe schaut mich an, er hat die Schlange mit seiner Tatze abgewehrt. Seine Brust ist mächtig aufgebaut. Das Reptil krümmt seinen Körper in fünf Ringe. Es ist jetzt sehr zahm und züngelt nur ein wenig, fast zärtlich die Pfote des Löwen. Auf dem Rand der Schale sind Striche in Gruppen aufgebracht worden. Ich zähle sie, mal sind es elf, mal sind es dreizehn, wie eine Strichliste der abgewehrten Feinde. Dazwischen sind acht Blätter, V-förmig angeordnet – das sind die Siegeszeichen. Die Schale erkläre ich zu meinem Kunstwerk. Ich erlasse ein Dekret, dass sie im Museum von Chersones bei Sewastopol für immer ausgestellt werden und von allen Menschen der Welt in Frieden jederzeit zu besichtigen sein soll.

«Warum Putin Potjomkin wieder exhumieren lassen will
Von Konstantin Akinscha
„Heim ins Reich“: Russland verschleppt kostbare archäologische Objekte und Kunstwerke von der Krim und aus den besetzten Gebieten der Ukraine. Ein Gastbeitrag.»
FAZ 26. 10.22 (Feuilleton S. 11)