Vorbei

Neuerdings sieht sich die steinalte Sophia jede Dokumentation über das englische Königshaus an. Sie trauert so sehr über den Tod von Prinz Philip, als wenn er ihr eigener Vater oder Großvater gewesen wäre, was allerdings von ihrem Alter her nicht gepasst hätte. Sie erinnerte sich noch genau an die Feierlichkeiten, als die Queen mit Prinz Philip 1965 nach Deutschland kam und auch die Hüttenwerke in Duisburg Huckingen besuchte. Mit dem Schiff Stadt Duisburg kam die Königin auf dem Rhein herangefahren und fuhr später weiter nach Düsseldorf. Die steinalte Sophia hatte sich eigens für den Empfang am Rhein ein hellblaues Kostüm mit einem weißen Nerzkragen gekauft, ohne zu wissen, dass auch die Queen in Hellblau kommen würde. Sie stand mit ihrem Mann, der damals einen führenden Posten in den Hüttenwerken innehatte, in der Nähe des Empfangskomittees, so dass sie Prinz Philip und Elizabeth II. genau sehen konnte. Leider sind nur wenige Fotografien, die ihr Mann von diesem Ereignis aufnahm, erhalten, aber immerhin, die Königin und (vielleicht?) der Prinz sind in der Mitte des Bildes zu sehen. Der steinalten Sophia wurde in jungen Jahren eine gewisse Ähnlichkeit mit Elizabeth der II. nachgesagt. Genau wie sie war sie auch am 21. April geboren – Dankbar bin ich, dass Prinz Philip fast 100 Jahre alt geworden ist und nun soll es gut sein.

Elizabeth II in Duisburg, Fotografie des Vaters, 1965