St. Martin im Nebel

Heute an Sankt Martin bleibt es am Rhein lange neblig. Die Sonne lässt allerdings ein Gleißen im Dunst zu. Von Umzügen mit Laternen und Blasmusik hört und sieht man am Abend nichts. Mantelteilungen gibt es auch nicht. Menschenansammlungen werden weiter gemieden.
Vor Jahren kaufte ich einen alten Tonpfeifenkopf im Amsterdamer Pfeifenmuseum. Er trägt einen Greifenkopf, wie ich finde. Ich setzte ihn 2020 auf einen Sockel aus Selenit, das ist eine Varietät des Minerals Gips. Der Selenit hat die Farbe des Nebels. Der Pfeifenkopf erinnert an die Tonpfeifchen, die bis heute zu Sankt Martin den Weckmännern, einem Gebäck, angesteckt werden. Ich verabschiede mich an diesem Wochenende von meinem Sockelobjekt, weil es seinen Weg nach Österreich gehen wird. So darf es heute noch einmal verkehrt herum auf den Nebel schauen.

Nebel am Rhein und Sockelobjekt, Fotografie RW, Sammlung RW 2021