Orioniden

Gestern kurz nach Mitternacht sah ich eine große, sehr helle Sternschnuppe, direkt aus dem Sternbild des Orion herabstürzend. Wir kamen von einer schönen Martinsfeier bei meiner jüngeren Schwester auf dem Land am Niederrhein, gingen nun auf der Landstraße zu unserem Hotel. Der Himmel erschien viel dunkler als in der Stadt. Zwischen Wolkenfetzen blitzten die Sterne auf. Ich hatte schnell den Orion, den ich so liebe, entdeckt, darüber der rote Riese Aldebaran aus dem Sternbild Taurus und selbst die Plejaden sah ich kurz. Bei neuerlichem Hochschauen dann plötzlich der Meteorit. Er startete relativ tief, fast beim unteren Rocksaum des Orion, stürzte scheinbar direkt nach unten und war leuchtend kaltweiß. Nicht so farbig mit feurigem Schweif, lang anhaltend und waagerecht fliegend wie der Feuerbolide, den wir in einer Nacht in Göttingen in den 90er Jahren sahen. Ich betrachte mich als glückliche Finderin der Ereignisse. Der vertraute Orion ist das Sternbild meiner Kindheit.