Maschine und Sensation

 Wie in der Kirche sitzen die Besucher des Museums vor einer zehn Meter hohen Projektionswand, auf der in sensationell plastischer Illusion ein Brei aus Billionen Kügelchen wabert, dabei ständig die Farben changierend. Dazu einlullende Sphärenmusik. Die Betrachter sprechen von einer spirituellen Erfahrung, die Gänsehaut erzeuge. Luxuslimousinen-Werbung – Eröffnung von Sportereignissen in Riesenstadien – Olympic-Events. Hype, hyper, hypest – mich lässt es kalt und ich freue mich über die Landschaftskizze eines Malers des 19. Jahrhunderts im gleichen Haus.
Dazu empfehle ich den Artikel in der FAZ vom 29. März 2023 «Wenn Computersysteme träumen» von Ursula Scheer.

Refik Anadol «Machine Hallucinations» Kunstpalast Düsseldorf, Fotografie RW 2023
MEHR LICHT DIE BEFREIUNG DER NATUR Kuratiert von Florian Illies
Skizzen und Gemälde, Malerei des 19. Jahrhunderts,
Kunstpalast Düsseldorf
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/kunst-und-architektur/ki-kunst-von-refik-anadol-im-kunstpalast-duesseldorf-18782873.html