Krieg & Frieden

Dieselbe Sonne, die ich im Osten aufgehen sehe, steht auch über der Ukraine. Schreckliche Bilder, wie dort die Menschen durch Putins Krieg leiden, sind in allen Medien. Nicht nur in der westlichen internationalen Gemeinschaft, sondern auch in Russland gibt es Stimmen, die den Angriff scharf verurteilen und sich für einen sofortigen Frieden einsetzen. So haben russische Wissenschaftler einen mutigen, beeinduckenden Aufruf gegen Putin verfasst. Aber dass das Internationale Buchforum in Lwiw, Lemberg, und der ukrainische PEN die Welt auffordert, Bücher aus Russland pauschal zu boykottieren, finde ich fatal.
Der barbarische Überfall vom 24. Februar könnte als Putins Gescheiterter-8-Tage-Krieg in die Geschichte eingehen, wenn alle Verantwortlichen in diesem Konflikt sich heute noch an einen Tisch setzten und in kühlen Verhandlungen Lösungen für das sofortige Kriegsende ausarbeiten würden!
Ein Jammer, dass diese hilflosen Überlegungen aber auch gar nichts bringen.

Morgen am Rhein, Fotografie RW, Aschermittwoch 2022,
«Dieser Krieg ist ein zynischer Verrat» Aufruf der russischen Wissenschaftler, abgedruckt in der FAZ vom 26. Februar 2022