In der Warteschleife

Der Junihimmel am Abend gibt sich zuckersüß in Violett und Rosa über dem Medienhafen am Pier One. In den Königskindern, so heißen die zwei Türme mit den grünen Abschlüssen tatsächlich, wohnen reiche Leute, sicher von hohem Rang und altem Adel. Eine Tiefgarage kostet dort allein schon 65000 Euro. Einige Wohnungen in den Türmen gab es zu kaufen, andere möbliert zu mieten, eingerichtet mit den erwartbaren Produkten globalen Hochglanzdesigns. Ein Concierge sitzt vor schwarzgrünem Marmor in der Lobby und leitet unter Umständen den neugierigen Besucher zu dem großen Dachgarten mit großzügiger Outdoorküche und atemberaubenden Blick über Düsseldorf. In den Restaurants der Erdgeschosse, direkt am Wasser, wo die Rennboote mit hoher Bugwelle vorbeirauschen, kann der Bewohner Gleichgesinnte treffen, ohne zugeben zu müssen, dass er eine nur 75 qm große Wohnung angemietet hat – und das nur für einen Tag.
Im violetten Schein drehe ich voller Vorfreude am gegenüberliegenden Ufer des Rheins noch ein paar Runden in der Warteschleife, denn bald erscheint mein neues blassgrünes Buch, gefüllt mit solchen Schätzen und Kostbarkeiten, dass ich es kaum erwarten kann, sie in gedruckter Form zu betrachten. Und sicher bin ich mir, dass sie drüben davon in keiner Ecke und in keinem Winkel eine Ahnung haben.

Juniabend in Düsseldorf, Fotografie RW, 29. Juni 21