Iconic questions

Ich kann gleichzeitig einen Text schreiben und einer Sendung im Fernsehen zuhören (Kopfhörer) mit vereinzelten Augenaufschlägen in Richtung Bildschirm/Projektionsfläche, sonst richten sich die Augen auf den Bildschirm des Notebooks. Ich kann ein Foto mit dem Handi machen und gleichzeitig ein Rheinschiff auf dem Strom beobachten. Ich kann gleichzeitig jemandem zuhören und ein Essen zubereiten. Ich kann eine kleine Abhandlung über die Wirkung von Bildern lesen und in etwa wiedergeben. Hier wird die Aufmerksamkeit durch die im Buch abgebildeten Bildbeispiele nicht abgelenkt, sondern mit einer hohen Emotion befrachtet. Große Freude über die Lieblings-Bilder, die mir in meinen Studien schon begegnet sind. Die ich gesucht und gefunden habe. Und Freude über die im Büchlein zitierten Verweise auf Literatur, die ich auch in meiner Bibliothek wiederfinde. Schwer ist es manchmal schon, zum Beispiel wenn ich die jüngsten französichen Positionen der Kunst- und Bildtheorie nachvollziehen will. Jetzt ziehe ich aber die Kopfhörer ab, um nicht ständig einer fremden Stimme zuhören zu müssen. Der Kopf wird heiß und klopft.

«Die Passion der Bilder» Gottfried Boehm, 2021 Riemschneider lectures und «Bildtheorien aus Frankreich, eine Anthologie», 2011, eikones, Wilhelm Fink Verlag,
Fernsehbild vom Abend des 30. Mai 2021