Ferragosto

Heute ist Ferragosto und Mariä Himmelfahrt.
Ich erinnere mich an zahlreiche Besuche in der Santa Maria Gloriosa dei Frari in Venezia, um die Assunta von Tizian zu sehen und zu studieren. Und für mich fast noch wunderbarer die Madonna di Ca‘ Pesaro im linken Seitenschiff, ebenso von Tizian – besonders berührend ist der rechte Teil des Bildes. Etwas unterhalb der trohnenden Muttergottes hat der heilige Franz von Assisi, der das Jesuskind so innig anblickt, die Arme ausgebreitet und bittet um Schutz für die Familie Pesaro. Genau unterhalb der Spanne zwischen seinen stigmatisierten Händen kniet die Familie Pesaro. Ihr jüngstes Mitglied schaut uns unverwandt an.
Am blauen Himmel haben sich versammelt Altostratus, Cirrocumulus, Cumulus mediocris, Cumulus fractus und andere.

Himmel über Münzenberg, Fotografie RW, August 2019