Korrektur im Archiv

Das ist ja alles nicht wahr, was auf Fotografien suggeriert oder behauptet wird. Als Zeitzeugen sind wir in der Lage zu korrigieren. Der goldgelbe Hippie-Mantel, der farblich so schön, fast komplementär zu den Blautönen im Bild passt, gehörte ebenso wie die gelbe Tasche nicht der Dargestellten, sondern dem Studenten A, der sie auf einen Trip nach Amsterdam eingeladen hatte. Schmetterlinge in bunten Farben auf Papier gemalt und dann ausgeschnitten auf der Wand dekoriert – das wäre das Allerletzte, was die Studentin im zweiten Semester an der Kunstakademie Düsseldorf produziert hätte. Sie empfand das Motiv schon damals als abgegriffen … und so banal, die Assoziationskette junge Frau, Blumen, Hippie und Schmetterlinge… Auch der Raum, in den sie gebeten wurde, war nicht ihre Klasse, die war unten im Parterre in den Räumen 19 und 20, die Klasse von Professor Joseph Beuys. Der Fotograf hatte sie gebeten, in einem kleineren Raum im ersten oder zweiten Stock auf der blauen Kiste Platz zu nehmen. Er wanderte damals durch die Flure der Akademie, um Studierende (überwiegend Frauen) zu fotografieren. Einmal hatte sie beim Aufsteigen zu den Räumen der Maltechnik zufällig gesehen, wie er ein unbekleidetes Modell zwischen den Gipsen antiker Statuen unter dem Dach der Kunstakademie fotografierte.
Er wolle die Aufnahme mit ihr noch einmal wiederholen, deutete er an, als er die fertigen Ektachrome der oben Dargestellten zeigte. Man spüre den Fotografen zu sehr auf dem Bild, die Porträtierte sei also nicht ganz sie selbst gewesen. Sie hatte keine Lust auf ein weiteres Treffen, sie lehnte ab. Wahr ist aber ihre Kleidung auf dem Bild, das weiß sie genau, sie hatte sich nicht verkleidet. Dunkelbraune Cordjeans mit Schlag und ein selbst gefärbtes Baumwoll-Rippenhemd, der kleine blaue Madonnenanhänger, vom Großvater aus Rom mitgebracht, die wildledernen Boots. Die Haare wollte sie sich wachsen lassen und ihre Brille nur noch in den Seminaren der Kunstgeschichte tragen.

Studentin der Kunstakademie Düsseldorf, Fotografie von 1971,
Archiv RW 2020