Ein Gefühl stellt sich ein

Die Schwestern besuchten das Grab der Eltern. Der Pastor hatte es in ihrem Beisein gesegnet. Vom Friedhof aus war es nicht weit zu dem alten Häuschen, wo sie ein paar Jahre mit der Familie gelebt hatten. Von hier aus gingen sie in die Angerauen vorbei an Wiesen und Weiden neben dem alten Arm des Flüsschens. Von weitem konnte man das hässliche Hotel sehen, nicht unweit von dem anderen großen Haus am Rande des Dorfs, in dem sie Jahrzehnte gewohnt hatten. Im italienischen Restaurant des hässlichen Hotels aßen sie zu Mittag. Das, was aber besonders bemerkenswert war, als sie sich trennten, um nach Hause zu fahren, war ein sehr deutlicher Gemütszustand, der die eine Schwester überkam – das Familienbeisammengewesenzuseinallewarendagefühl.
Allerseelen, am 2. November 2021

Burg Hamm in der Eifel, nahe an Bickendorf, Geburtsort des Großvaters, Fotografie RW, 2021