Der rätselhafte Carbonado

Da war sich der indische Prinz sicher, diesen riesigen, kohligschwarzen Diamanten wollte er besitzen. Das Auktionshaus Sotheby’s stellt ihn in Dubai aus und wird ihn im Februar zur Versteigerung aufrufen. Der Name dieses großen Carbonados ist Enigma. Der seltene Stein ist mindestens 2,3 Millionen Jahre alt. Er wiegt 555,55 Karat und es wurden 55 Facetten so geschliffen, dass er an die Form einer Handfläche erinnert. Die Zahl Fünf ist dem jetzigen Besitzer wichtig. Fünf Finger hat die Hand. Hamsa, das Handsymbol schützt vor dem bösen Blick. Fünf ist die Zahl, die im arabischen Raum Glück, auch Unglück bringt. Der indische Prinz denkt an seine Zahl 23 – Quersumme 5 – der Stein muss zu ihm. Fünf Millionen Dollar will er ausgeben.

Mysteriöser Diamant…, FAZ Artikel von heute, digital manipulierte Fotografie RW, 19. 1. 22