Der Löwe blickt zurück

Ich habe mir vorgenommen, besondere Erinnerungsbilder aus jedem Jahr meines Lebens aufzuschreiben. Das Erinnerugsvermögen eines Menschen beginnt wohl zuverlässig erst mit dem 4 Lebensjahr. Allein schon aus dieser Zeit, mit 3 1/2 oder 4 Jahren sind mir schemenhafte Bilder aus der ersten Wohnung der Familie bewußt, die auch in keinem der Fotoalben, die meine Eltern für jedes Kind gewissenhaft anlegten, vorkommen und von daher nicht durch diese und die dazu passenden Erzählungen manipuliert worden sind.
Für jedes Jahr Erinnerungsbilder – zu viel – ich reduziere die Anzahl der Jahre auf Abschnitte in Siebenmeilenstiefeln.
1 bis 7
7 bis 14
14 bis 21
21 bis 28
28 bis 35
35 bis 42
usw.
Es heißt, dass sich die Zellen des Menschen alle sieben bis zehn Jahre erneuern. Anthroposophen haben daraus manche Theorie entwickelt, Wissenschaftler konnten vom Skelett sagen, dass es sich in zehn Jahren erneuert, die Fettzellen in acht Jahren… die Leber etwa in einem einem Jahr… Der schwedische Stammzellenbiologe Jonas Frisén hat dazu geforscht.
Die Erinnerungsbilder will ich mit meinen fünf Geschwistern kommunizieren und so einen Gedächtnisort für unsere große Familie finden.
Drei Erinnerungen mit etwa 4 Jahren:
Erstes Bild:
kleinteilig braun-weiß-blau gemusterter, wehender Vorhang am dunkelblauen Nachtfenster
Zweites Bild:
schwarzrote Flecken auf grauem Linoleum, weiße Tücher
Drittes Bild:
Sand in meinen Ohren, meiner Nase, und vor allem im Mund, fremde Kinder, graugelber Spielplatz, grüner Rasen, Teppichstangen


verwitterter Löwenkopf, unten an der Wasserseite des ehemaligen Ständehauses in Düsseldorf,
Fotografie RW, 2018