Das Buch II

In seiner neuesten Publikation will der indische Prinz besondere Stücke seiner Sammlung präsentieren. Mineralien, seien es gewöhnliche Kristalle von Quarz und Calcit, oder auch Edelsteine, wie Rubin, Smaragd, Saphir und Diamant hatte er auf improvisierte Sockel – Fundstücke von den Ufern der Meere oder Flüsse – gelegt und fotografieren lassen. Für die kostbarsten und seltensten Stücke ließ er Sockel von einem befreundeten Bildhauer formen. Diese, aus glasiertem Ton, ahmten zum Teil vegetabile Formen nach. Um die Raffinesse zu steigern, legte er ihnen gewöhnliche Flussgerölle auf. Manchmal steckte er ein Zweiglein mit Blättern oder Beeren auf eine mineralische Stufe, um das Organische mit dem Unorganischen zu konfrontieren. Er hatte Künstler und Naturwissenschaftler aufgefordert, ihm für das Buch Texte zu schreiben. Besonders freute er sich, dass auch ein junger Kunstgeschichtestudent von der Universität Bern, dem er vor einem Jahr einmal einen Praktikumsplatz am Mineralogischen Institut Monte Somma vermittelt hatte, etwas zu den Sockelstücken schreiben will. Der Frühling des nächstes Jahres ist als Erscheinungstermin für das Buch vorgesehen.

Sechs Sockel aus glasiertem Ton, Arbeiten von RW, 2019, Fotografie RW 2019