Blick ins Universum

Was will ich noch – wohin werde ich gehen – will ich überhaupt zurückschauen – bin ich aus meiner eigenen Historie gemacht – wer kann mir das bestätigen? fragte sich die steinalte Sophia in der Nacht. Einerseits glaubte sie, verrückt geworden zu sein, andererseits blieb sie gelassen. Das sind nur die Nachtgespenster, die mich verwirren wollen. Und tatsächlich, sie sah deutlich und dunkelhell zerfahrene Gesichter, dann wieder wehende Tücher und sich drehende Pflanzen. Sie stand auf und blickte nach draußen auf den Rhein. Ein heftiger Wind fuhr durch die Platanen und in der Ferne blieb lange ein Wetterleuchten. Ich glaube, die Mauersegler sind schon wieder fortgeflogen, sie haben das Unwetter wohl abgepasst. Wieder im Bett liegend hörte sie das gleichmäßige Rauschen des Regens und schlief ein, ehe sie dem nächsten Nachtmahr hätte begegnen können.

Wilde Möhre im Ziergarten von Schloss Dyck, Fotografie RW, Juli 23