Aus der Zeit gefallen

Ein alter Mann tritt ohne Aufforderung in das Zimmer und spricht freundlich mit klarer Stimme, seine Worte sind deutlich zu verstehen. Immer wieder beginnt er eine neue Rede, weiß schöne Floskeln. «Ja ja, zu Weihnachten kein Urlaub. Um 17.00 gehen wir los.» Mit Blick auf den Kuchenteller meiner alten Tante: «Das Köpfchen nehm ich.» Er legt den abgeschnittenen Kopf des Weckmanns in seine Handfläche und schaut in die Rosinenaugen. «Nun fällt mir der Begriff nicht ein…». Ich sage: «Ja, lachen kann der noch…» Das freut den Mann und spricht von den Frauen, ihre Namen sind ihm entfallen. «Ihre Gefährtin aus dem Nachbarraum, da kann ich Ihnen nicht helfen, weiß auch nicht, wie sie heißt…» entgegne ich. Er streicht mir über den Arm. Meiner Tante ist das Ganze nicht geheuer, sie fährt mit dem Rollstuhl aus dem Zimmer in den weiten Flur.

Sonnenbild auf dunklem Display, Fotografie RW, Geldern 2019