Alle lieben Rembrandt

Auf diesem Blatt Die Landschaft mit den drei Bäumen von 1643 hat Rembrandt den hohen Himmel, Licht und Wetter, Bäume und Büsche, Weiden und Vieh dargestellt. In der Ferne sieht man die Gebäude der Menschen, in der Nähe angeln zwei Personen, andere fahren in einem Wagen, einer betrachtet oder zeichnet gar die Landschaft. Verborgen ist aber auch ein Paar, das sich geschützt im Dunkel des Dickichts einander zuwendet. Diese wunderschöne Radierung habe ich schon 2006 in Kassel gesehen, als es dort eine Ausstellung zu Rembrandts Landschaften gab. (Mit Katalog) Auch auf meinem zweiten Lieblingsblatt, der Radierung De Omval, 1645, verbirgt sich ein in den Büschen sitzendes Liebespaar. Man möchte mehr über diesen Einfall des Künstlers wissen. Nur auf den dritten Blick sind die Paare zu sehen.
Seit dem letzten Wochenende zeigt das Rijksmuseum in Amsterdam zum 350 Todesjahr des Künstlers Alle Rembrandts – de tentoonstelling van het jaar!
Auf der Website des Museums kann man die Werke Rembrandts schon vor dem Besuch bis ins kleinste Detail studieren. So auch de drie bomen und de Omval, in die man sich stundenlang vertiefen möchte und so lange die Liebespaare suchen, bis man sie gefunden hat.

https://www.rijksmuseum.nl/nl/collectie/RP-P-OB-270
http://hdl.handle.net/10934/RM0001.COLLECT.36470