I Fortunati

Gestern Abend hatte der Zufall, der Kairos oder sogar Fortuna wieder einmal etwas Wunderbares für uns bereitgestellt. In Paris erlebten wir eine Aufführung schönster Musik von Vivaldi und D‘all Oglio! Unser Freund, der Cellist Leonhard Bartussek, hatte uns zu seinem Konzert eingeladen. Wir sind wieder in Paris, weil heute Abend in der Galerie Le Feuvre und Roze neue Arbeiten von Jan Kolata gezeigt werden. Zu unserer Freude hatten wir dann erfahren, dass auch Leo wegen seines Konzerts in Paris ist. Im Maison de la Radio France, direkt an der Seine, spielte er an diesem Abend mit dem Ensemble Il Pomo d’Oro. Für mich war es ein außerordentliches Konzert: wie die Violonisten Dimitry Sinkovsky und Evgeny Sviridov sich zuspielten, voller Empathie, voller Zartheit und gegenseitiger Freude, das hatte ich noch nie so nah und lebendig erlebt. (Wie zum Beispiel bei diesem Stück: Concerto pour deux Violons en La mineur, RV 523) Was die Russen alles können! Die Kraft und die Schnelligkeit, die sie in ihr Spiel legen, ohne aber zu artistisch zu werden, ist sensationell. Die unterschiedlichsten Töne entlocken sie den Violinen! Und alle zwölf weiteren Musiker des Ensembles spielten hervorragend mit den beiden Solisten zusammen. Großer Applaus und drei Zugaben.

Nach dem Konzert beleuchtete der Eiffelturm unseren Rückweg.