Archivieren

In diesen vielen Stunden zu Hause betrachten wir unsere Sammlungen. Sortieren, ordnen, forschen wir wie Archäologen nach Alter, Herkunft und einstiger Bestimmung der Artefakte. Das gelingt uns nicht immer. Dann geben wir uns zufrieden und freuen uns an ihren Farben und Formen. Und vor allem erinnern wir uns an die vielen Fundorte, die wir ja dokumentiert haben. Hier waren wir frei durch die Landschaften gestreift, an den Hängen hochliegender Burgen im Sauerland, an den Flussufern des Rheins und der Mosel, in Baugruben der rheinischen Städte und bei römischen Brennöfen der Eifeler Wälder und nahe gelegenen Äcker.
Wir haben auch die leidenschaftlichen Sammler an den Ufern der Themse entdeckt: sie betreiben das Mudlarking. Sie finden im Uferschlamm Artefakte aus allen Zeiten der Geschichte Londons. Es sind Künstler und Kunsthistoriker darunter, die ihre Funde bestimmen können und Vergleiche mit Museumsstücken veröffentlichen. Das macht die Sache so spannend.

Artefakte aus der Sammlung RW, Fotografie RW 2020
Auf instagram zum Beispiel @jasonmudlark, @flo_finds 
oder @london.mudlark