Beteigeuze

Mein Lieblings-Sternbild Orion soll sich verändert haben? So wird berichtet, dass der linke helle Schulterstern, die Betelgeuse, arabisch Ibt al Gausa, nicht mehr so stark leuchtet wie eh und je. Das könnte ein Anzeichen für eine zukünftige, gewaltige Explosion sein, eine Supernova. Morgen oder in Millionen von Jahren. Nur noch ein schwarzes Loch am Schulterstück? Ich will mir nicht vorstellen, dass es zu meinen Lebzeiten passiert. Der Orion ist mir der Wächter und Trost am Himmel in sternklaren Nächten. Meine Mutter hat ihn mir einst gezeigt und erklärt. Es ist seine Treue, die mich so beeindruckt, zuverlässlich steht er jeden Winter im Süden über dem Rhein.

Makroaufnahme eines Rutilsterns mit Hämatith-Zentrum in Bergkristall,
Fotografie RW, iPhone mit Lupenaufsatz, 2020, Sammlung RW

FAZ vom 12. Januar 20, «Warten auf den großen Knall»
https://www.swr.de/wissen/Wird-Beteigeuze-bald-zur-Supernova,stern-beteigeuze-kann-explodieren-100.html
siehe auch meinen Blog-Beitrag vom 1. Februar 2018