Metalle

Auf dem Schuttfeld unter der Rheinkniebrücke hebt die steinalte Sophia so manches Schrottteilchen auf, lässt es in der Manteltasche verschwinden und untersucht es zu Hause mit der Lupe. Neulich war ein silbern blinkendes Löffelstielchen dabei, auf dem sie schon mit bloßem Auge ein Monogram erkennen konnte. Nach der Reinigung erkannte sie, ein wenig enttäuscht, das Zeichen der Lufthansa. Welche Strecken war das Löffelchen schon geflogen, wo in aller Welt war es abgestürzt, mitgenommen worden von einem Passagier, lebte der noch, war es womöglich sein erster, sein letzter Flug, war er groß, klein, hell- oder dunkelhäutig, blond- oder schwarzhaarig, hatte er grüne oder blaue Augen? War es eine Frau? Kam sie aus New York, Nairobi, Peking, Moskau oder London? Wie gelangte das Löffelchen an den Rhein? Wie und wann wurde es zerbrochen? Die Münze, die die steinalte Sophia ebenso unter der Rheinkniebrücke gefunden hatte, wollte sie mal zu einem Münzhändler bringen, auf dass er sie reinige und begutachte… Sie hatte unter der Lupe schon ein paar verheißungsvolle Zahlen und Zeichen gesehen.

Metallfunde unter der Rheinbrücke, Sammlung RW, Fotografie RW 2022