Mein Adalbert Stifter

Ich habe meinen Stifter nach sorgfältigem Suchen in der Bibliothek natürlich (!) gefunden und er stand selbstverständlich in der Nähe von E. T. A. Hoffmann, Werke, Band III und darin besonders viel gelesen Die Bergwerke von Falun und direkt neben Stifters Bergristall das schöne Buch Mein Stifter von Arnold Stadler und daneben ebenso lesenswert Bunte Steine Ein Lapidarium des Wissens von Benjamin Bühler und Stefan Rieger. Und in seinem Vorwort zu Bergkristall und andere Erzählungen schreibt Stifter so schön vom Sammeln der Steine: Weil es unermesslich viele Steine gibt, so kann ich gar nicht voraussagen, wie groß diese Sammlung werden wird. Und wie er als Kind von den Glimmerplättchen, dem Katzensilber, in seinen gefundenen Steinen angezogen wurde. Und als Referenz zu meinem Eintrag zu Odilon Redon von vor ein paar Tagen habe ich das Vollmondbild von Adalbert Stifter gefunden, dass hundertundeins Jahre vor meiner Geburt gemalt wurde und Vollmond haben wir ja gerade und OBSIDIAAN und AVANCE heißen die Rheinschiffe, die vorbeifahren und so geht es weiter rund.

Mondlandschaft mit bewölktem Himmel von Adalbert Stifter, um 1850
https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=26819595