Die Katze von Paul Klee

Der steinalten Sophia kam in den Sinn, dass eine mögliche wertvolle Folge des Schreibens der Trost sei. Das Bild einer Katze brachte sie auf diesen Gedanken. Es handelt sich um die Katze von Paul Klee, die der Künstler 1906 selbst fotografierte. Das Bild der struppigen kleinen Katze auf dem Teppich-gemusterten Sofa hat etwas Heimeliges und Wildes zugleich. Die Muster des Stoffes schreiben die Geschichten von Winter und Sommer, von den Pflanzen und Kristallen. Zufrieden beansprucht das Kätzchen den Platz inmitten der alten Erinnerungen. Von den vielen Millionen Katzenbildern der social media wußte Sophia nichts. Sorgfältig notierte sie heute: wenn mich wieder Weinanfälle am hellichten Tag überfallen, wenn mich die Sehnsucht nach den Verstorbenen überwältigt und wenn die Sorge um meine Nächsten zu groß wird, dann werde ich die Muster dieses Stoffes Faden für Faden beschreiben.

Klees Katze, invertierte und beschnittene Fotografie aus der FAZ von heute, Fotografie RW 2020