Ausgewogenheit 191019

Die Farbe des Feueropals gleicht der der Lampionblume. Der Prasiolith ist die lauchgrüne Varietät des Quarzes, durch Erhitzen des violetten Amethysts entstanden. Orange, Grün und Violett sind die Sekundärfarben im althergebrachten sechsteiligen Farbkreis.
Die Figur habe ich durch Kneten und Drücken des Tons mit zwei Händen geformt. Die Eingriffe verraten das plastische Vorgehen. Nach dem Trocknen kam sie in den Ofen zum Schrühen, dann wurde sie mit einer dunkelroten Masse eingestrichen, um durch den Glasurbrand bei 1050 Grad einen metallischen Glanz zu erhalten. Die Figur hat etwas Anthropomorphes, in der Armnische liegt der schön geschliffene Prasiolith, der runde, leuchtende Feueropal auf dem Gewand am Boden, das sich links davon noch hochwölbt.
Die drei Lampions hängen übereinander einmal nach links und zweimal nach rechts. Der Zweig neigt sich in sieben Abschnitten nach links, gerade, links, rechts, fast gerade, rechts, rechts.

Keramik mit zwei Edelsteinen und Lampionblume, 2019, Sammlung RW, Fotografie RW 2019