Winziger Zeitmesser


Gestern war ich bei einem Goldankäufer, um zusammen mit anderen, nicht mehr geliebten, goldenen Altlasten das Gehäuse des kleinen, kaputten Ührchens zu verkaufen. Ich wollte das winzige Werk wegwerfen, aber der Blick in dieses Mikroräderwerk mit mindestens sechs leuchtenden Rubinen hat mich fasziniert. Eine Galgenfrist für diese Zwergenwelt. Die Unruh läuft ungeheuer fein und sehr beweglich, wenn man sie zart anstößt. Ein kleines Meisterwerk. Der abgefallene Zeiger des Ührchens ist nur wenige Millimeter lang. Man kann ihn mit den Fingern nicht fassen, sondern muss ihn durch Befeuchten der Fingerkuppe aufnehmen. Erst durch das vergrößernde Fotografieren wird leider auch der Staub von mindestens 70 Jahren auf den Zahnrädern sichtbar. Als Größenvergleich habe ich einen Euro daneben gelegt, einen besonders schönen aus Malta.